Kaninchenimpfung: Auch unsere Freunde mit den langen Ohren können geimpft werden.

Aber gegen was soll ich denn impfen? Was mache ich, wenn ich viele Kaninchen habe oder gar züchte? Muss ich mein Kaninchen impfen, wenn es nur in der Wohnung ist?

Im Prinzip gibt es drei Erkrankungen, die beim Kaninchen eine große Rolle spielen und gegen die eine Impfung immer zu empfehlen ist. Zuerst einmal die Myxomatose, die sich durch knötchenartige Schwellungen in der Haut und später durch steigendes Fieber und Fressunlust auszeichnet. In großen, ungeimpften Beständen können teilweise bis zu 90% der Tiere versterben. Eine Erstimpfung ist bereits ab 4 Wochen möglich und die Grundimmunisierung wird nach weiteren 4 Wochen mit einer Zweitimpfung abgeschlossen. Die Auffrischungsimpfung erfolgt je nach Hersteller alle 6 Monate oder jedes Jahr.

Die anderen beiden Erkrankungen gehören zu der gleichen Familie: RHD / RHD2. Während der RHD-Virusstamm inzwischen auch ohne Symptome auftreten kann, ist die RHD2-Variante deutlich gefährlicher. Hier kommt es bei allgemeinen Symptomen, wie Fressunlust, Schwäche sowie Atemnot, und in schweren Fällen, bei Blutungen aus Nase und Maul, oft zum Tod nach wenigen Stunden bis Tagen. Die Erkrankung heißt umgangssprachlich auch „Chinaseuche“.  Eine Impfung erfolgt nach dem gleichen Schema wie bei Myxomatose, nur ist die Auffrischungsimpfung hier jährlich.

Laut der Stiko der Veterinärmedizin ist in Beständen mit Zuchtkaninchen auch die Impfung gegen Pasteurella multocida und Bordetella bronchiseptica, welche beide zum Kaninchenschnupfenkomplex gehören, zu empfehlen. Eine Impfung kann in Zusammenarbeit mit hygienischen Maßnahmen zu einer deutlichen Keimverringerung führen. Allerdings ist in Deutschland aktuell kein Impfstoff dafür zugelassen.

Dasselbe gilt auch für die Impfung gegen die Clostridiose, eine häufig tödlich verlaufende Durchfallerkrankung, die vor allem bei Jungtieren auftritt. Hier ist ebenfalls zum heutigen Zeitpunkt kein Impfstoff in Deutschland zugelassen.

Deswegen muss in den größeren Beständen besonders auf Stallhygiene, Futterqualität und die allgemeinen Haltungsbedingungen geachtet werden.

Als Züchter oder jemanden mit vielen Kaninchen stellt sich auch die Frage nach den Kosten der einzelnen Impfungen. Dort gibt es teilweise große Unterschiede, wobei entweder ein ganzer Bestand an Kaninchen oder ein in der Praxis durchgeführter Impftag für Kaninchen durchaus Vorteile hat. Deswegen: Falls Interesse an einem Kaninchenimpftag besteht, nehmen Sie gerne Kontakt auf. Bei reger Beteiligung wäre dies definitiv möglich.

error: Content is protected !!